GAPS™ Gut and Psychology Syndome - Wie Darm und Psyche sich beeinflussen

  • Dr. Natasha Campbell-McBride
GAPS™ Gut and Psychology Syndome - Wie Darm und Psyche sich beeinflussen

Die Autorin, ihres Zeichens Ärztin, erklärt in diesem Buch sehr ausführlich und verständlich, wie unser Darm funktioniert, was er braucht und was ihm Probleme bereitet. Als Mutter eines autistischen Kindes stellt sie einen Zusammenhang zwischen Darmproblemen und psychischen Störungen fest, wie z.B. Autismus, ADHS, Legasthenie, Depression. Mit Hilfe einer speziellen Ernährungsumstellung hält sie es für möglich, diese Erkrankungen zu lindern oder gar zu heilen. Ihr Sohn und zahlreiche Patienten aus ihrer Praxis dienen hier als Beispiel.

Mich faszinieren die Zusammenhänge zwischen Darm, den darin lebenden Bakterien und deren Auswirkungen auf den gesamten Körper und die Psyche. Die Autorin beschreibt sehr struktueriert, welche Bakterien wir brauchen und was geschieht, wenn wir dieses sensible Gefüge im Darm z.B. durch Antibiotika oder bestimmte Lebensmittel beeinflussen. Das Buch hält jede Menge Lösungsansätze bereit. Ob man diese für sich 1 zu 1 übernehmen möchte, steht jedem frei, doch allein die Erklärungen über die Gesamtzusammenhänge lassen unsere übliche zivilisationsbedingte Ernährungsweise in einem anderen, überdenkenswerten Licht erscheinen.

Preis:26,00 €
ISBN:978-3-9441-2548-0
Verlag:Verlag Unimedica