Heile deine Leber

  • Anthony William
Heile deine Leber

Es war für mich das dritte Buch aus der Reihe der Medical Medium-Bücher von Anthony William und das, was mich am meisten beeindruckte.

Die Leber als DAS Kernorgan für so unglaublich viele Vorgänge im Körper - jeder Satz löste in mir echtes Erstaunen aus. Ich gebe zu, auch ohne Anthony William bemühe ich mich, einigermaßen gesund zu leben, doch nach dieser Lektüre war es (leider) vorbei mit der Sorglosigkeit und Gedanken wie "ach die Leber packt die Pizza und die Flasche Wein schon". Klar packt sie das, das ist ihr Job, aber was mute ich ihr möglicherweise an Überforderung zu? Und das schon mein Leben lang, weil ich es nicht anders wusste?

Wie alle seine Bücher baut Anthony William seine Kapitel logisch auf und erklärt komplizierte körperliche Vorgänge in für Laien verständlicher Sprache. Vielleicht ist es typisch amerikanisch, sich zu wiederholen, was mich anfänglich auch in seinen anderen Büchern nervte, doch andererseits brennen sich die Aussagen durch die Wiederholungen regelrecht ins Gedächtnis ein, so dass ich auf Nachfrage tatsächlich in der Lage bin, bestimmte Zusammenhänge zu erklären. Also alles gut.

Zunächst erklärt Anthony William die Leber und ihre Funktionen, dann die Probleme, die durch unsere Ernährung und Lebensweise entstehen. Die Folge sind körperliche Reaktionen, die wir schulmedizinisch unter bestimmten Erkrankungen einsortieren, wie z.B. chronische Erschöpfung, Reizdarm, Gewichtsprobleme, Diabetes und Autoimmunkrankheiten. Im vierten Teil bietet A. William eine neue Lebensweise an, eine neue Herangehensweise an Ernährung, ein neues Denken im Hinblick auf die Leber und ihre unglaubliche tagtägliche Leistung für uns und unseren Körper - inklusive toller Rezepter mit superschönen Bildern.

Genau hier komme ich zu einem Punkt, der mir wichtig ist: Unabhängig davon, ob jemand bereit ist, seine Ernährung wie von Anthony William vorgeschlagen umzustellen, ist es absolut empfehlenswert, sich die Zusammenhänge zwischen überlasteter Leber und Erkrankungen anzuschauen. Wer weiß, was im Körper abgeht, hat eine vollkommen andere Entscheidungsbasis, wenn es um Ernährung geht.   

Sich wie im Buch genannt zu ernähren, ist nicht unbedingt spaßig und sinnlich lustvoll, und hat (für mich persönlich) nichts mit Genießen zu tun, das empfinde ich eher bei Pizza und leckerem Brot oder Schokolade statt bei Rohkost. 
Und doch hat das Lesen des Buches bewirkt, dass ich nun sehr, sehr genau hinschaue, was ich meinem Körper an Schadstoffen allein über die Ernährung zumute. Dieses Buch schärft die Sinne für die lauten und leisen Zwischentöne in den Inhaltsangaben der Fertigprodukte und ermutigt zum Selberkochen mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln. Auch erklärt es, welche Lebensmittel uns besonders stärken - auch hier immer wieder überraschend, welche Power in einer kleinen Himbeere oder einer einfachen Kartoffel steckt. Ob man sich für diese Form der Ernährung entscheidet, sei jedem selbst überlassen, aber die Beschäftigung damit halte ich für mehr als sinnvoll für unsere Gesundheit und unsere Seele.

Preis:25,00 €
ISBN:978-3-442-34251-8
Verlag:Arkana Verlag