Nieren und Blase - Basis der Selbstverwirklichung

  • Rosina Sonnenschmidt
Nieren und Blase - Basis der Selbstverwirklichung

Rosina Sonnenschmidt ist u.a. Heilpraktikerin, Homöopathin und Buchautorin. Ihre Bände zu den verschiedenen Organsystemen stehen seit langem auf meiner Leseliste und das Thema Nieren und Blase (Band 5) zog mich "magisch" an.

Um es vorweg zu nehmen: Ich schätze an Rosina Sonnenschmidt die angenehme Sprache und ihre Gabe, komplizierte körperliche Vorgänge auch Nichtmedizinern begreifbar zu machen. Im Abschnitt über die Physiologie der Nieren gerate ich zwar als Laie an meine Verständnisgrenzen, trotzdem ist es mir möglich, das Grundprinzip nachzuvollziehen und die Niere tatsächlich als "Wunderwerk" zu verstehen.  

Zunächst erläutert die Autorin den Nieren-Blasenfunktionskreis aus chinesischer, dann aus westlicher Sicht. Allein hier die Zusammenhänge und auch die Unterschiede zu erkennen, ist äußerst erhellend. Der Leser profitiert vom großen Wissensschatz der Autorin und ihrer Fähigkeit, das Unterschiedliche zusammenzuführen zu einem neuen, ganzheitlichen Ansatz, der nicht auf entweder oder, sondern auf sowohl als auch basiert.

Anders als bei anderen heilpraktisch orientierten Autoren integriert Rosina Sonnenschmidt die spirituelle Sichtweise auf den Nieren-Blasenfunktionskreis, was die möglichen Bedeutungen von Erkrankungen dieses Organsystems enorm erweitert. Was möchte eine Erkrankung dem Menschen "mitteilen", welchen Konflikt ins Bewusstsein bringen bzw. lösen? Ein hilfreicher Ansatz für Menschen, die das schulmedizinische Denken, das für viele genau so wichtig ist wie alternative Herangehensweisen, erweitern möchten.

Alles in allem ein sehr bereicherndes Buch, das mir Niere und Blase aus einem erweiterten Blickwinkel zeigt. Es schafft für mich eine Verbindung zwischen mir und diesen Organen, die eine Art Zwiegespräch (klingt seltsam, ich weiß) ermöglicht. Ich bin gespannt, was sich für mich daraus entwickelt!

Klarer Fall von Leseempfehlung, wenn Niere und Blase für dich "ein Thema" sind!

Preis:34,00 €
ISBN:978-3-941706-05-7
Verlag:Narayana Verlag