"Gestatten, ich bin ein Arschloch."

  • Dr. med. Pablo Hagemeyer
"Gestatten, ich bin ein Arschloch."

Der Titel des Buches sprach mich zunächst nicht wirklich an, erst der Untertitel machte mich neugierig: "Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten". Das klang schon besser. Und gleichzeitig auch ungewöhnlich, denn ein Narzisst neigt nicht wirklich dazu, seine narzisstische Persönlichkeitsstörung offen zuzugeben. Und dann wurde es so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Dr. Hagemeyer, Autor des Buches und bekennender (netter) Narzisst, beschreibt die Gedanken- und Gefühlswelt eines Narzissten derart plastisch, humorvoll und mit eigenen Erfahrungen angereichert, dass es fast Spaß macht, sich mit einer Persönlichkeitsstörung zu befassen. Wer schon mal ein Lehrbuch über psychische Störungen gelesen hat, weiß, wie langweilig das sein kann. Dieser nette Narzisst gibt keine faden Erklärungen, sondern nimmt konkrete Beispiele aus seinem eigenen Leben und aus seinem Patientenkreis, um den LeserInnen Narzissten zu erklären.

Tatsächlich, diese Menschen muss man erklären, denn ihr Denken und Fühlen ist so anders, dass der Nicht-Narzisst nicht auf Anhieb damit klarkommt. Die Folgen sind für diese Menschen oft dramatisch, denn sie fühlen sich i.d.R. ohnmächtig und schuldig. Mit diesem Buch bekommen die LeserInnen Hilfestellungen an die Hand, um einem Narzissten Grenzen zu setzen.

Das Buch bietet also wirklich praktikable Hilfestellung, einen Narzissten leichter zu erkennen und mit ihm umzugehen. Am besten aber sind die Kommentare der Ehefrau Hagemeyers: liebevoll und gleichzeitig knackhart auf den Punkt - sie weiß definitiv, wie man mit einem Narzissten umgeht. Chapeau!

Preis:16,95 €
ISBN:978-3-95910-246-9
Verlag:Eden Books